Letzte Änderung: 1-10-2007

WORKSHOPS

*


Bernie's Gitarren Workshop:
A.L.F.-MUTING

   Eine der großen Herausforderungen beim Gitarrenspiel ist die Kontrolle der störend weiterklingenden Saiten durch Abdämpfen, was auf die Dauer eine viel bessere Lösung ist als die Saiten einfach abzuschneiden.  

   Das Erlernen der verschiedenen Dämpftechniken von Anfang an wird, wie ich im Internet lese, "durch melodische und harmonische Klarheit belohnt" – wow!

   Es gibt grundsätzlich 2 klassische Möglichkeiten:

  1. Abdämpfen mit dem Handballen der rechten Hand – diese Methode wurde ca. 1098 nach Christus von einem Araber namens Ibn Büren, der damals für Musik Produktiv arbeitete,  an einem freien Wochenende kurz vor halb drei erfunden
  2. Abdämpfen mittels Barre Akkorden – angeblich 1922 von einem gewissen Rutling Orange Peel in Arkansas erfunden

   Beherrscht der Gitarrist diese Abdämpftechniken, kann er sich auf die A.L.F.-Technik stürzen, die von B. Wahlbrinck gegen Ende des vorigen Millenniums spontan erfunden wurde.

   Was ist die A.L.F.-Technik?

   Falsche Frage – die erste Frage muss lauten: Warum reichen die beiden klassischen Methoden nicht aus?

   Antwort: Es gibt Situationen, in denen man

  1. keine Barre Griffe spielt und
  2. so schnell oder so ausgeprägt spielt, dass die rechte Hand nicht gleichzeitig abdämpfen kann

   Da die meisten von uns (möglicherweise mit Ausnahme von Schobert & Black) über keine dritte Hand zum Abdämpfen verfügen, wurde die A.L.F.-Technik entwickelt.

   Was genau ist die A.L.F.-Technik?

   Nun, A.L.F. steht für "Advanced Little Finger Muting", was soviel heisst wie "Abdämpfen-mit-Links-aber-mit-dem-kleinen-Finger-und-nix-für-Anfänger".

   Während beim Abdämpfen bei Barre-Akkorden alle Finger der linken Hand simultan hochgehen und die Saiten damit abdämpfen, kommt bei A.L.F. nur der kleine Finger als Abdämpfer zum Einsatz. Das heisst, er befindet sich rechts von den anderen Fingern, die sich nicht ums Abdämpfen kümmern, und legt sich zum richtigen Zeitpunkt (tja, das ist der Trick!) dämpfend über die Saiten. Das Ganze sieht fast wie ein umgedrehter Barre-Griff aus. Leider ist diese Technik aus anatomischen Gründen nur bei Griffen verwendbar, für die man normalerweise 3 Finger braucht, es sei denn, man lässt sich noch einen Finger einbauen...

   Und so sieht's aus (E-Dur):

A.L.F.-Muting

   Alles klar?

12-1-2004

1-10-2007:

NICHT KLAR????????????????

Na gut: den Workshop gibt's jetzt auch als Video bei youtube:

Bernie's Guitar Workshop - A.L.F. Muting

 

*